Waldschul-Archiv 3


Infobrief der Stadt Leverkusen zum "Umgang mit der Corona-Pandemie in Schulen" (Stand 01.02.22)

Download
Elterninfo_Homepage Leverkusen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.8 KB

Änderung Termin "Klippert-Tage"

Die Klippert-Tage, ursprünglich im Jahresplan vom 21.-23.02. geplant, entfallen. 
Es findet Unterricht nach Plan statt. 


Aktuelle Infos zur Teststrategie (Stand 27.01.22)

 

Liebe Eltern der Waldschule,

 

es tut mir leid, dass die Informationen wieder so kurzfristig erfolgen.

Nach der neuen Schulmail des Ministeriums für Schule und Bildung von gestern Abend, 22.13 Uhr, sind die Informationen, die bereits in den Medien kommuniziert wurden, bestätigt worden:

 

1.      Ab sofort finden wieder nur PCR-Pooltestungen im gewohnten Rhythmus statt.

2.     Nach der Mail des MSB erscheint mir nicht mehr sicher, dass Sie als Eltern vom Labor noch einzeln über das Poolergebnis informiert werden.

3.     Die Schule soll bis 20.30 Uhr des Testtages über die Ergebnisse informiert werden und gibt positive Poolergebnisse auf jeden Fall per Mail (hoffentlich rechtzeitig) an Sie weiter.

4.     Einzel-PCR-Testungen finden nicht mehr statt.

5.     Kinder deren Poolergebnis negativ war, nehmen wie gewohnt am Präsenzunterricht teil.

6.     Kinder eines positiv getesteten Pools werden so lange täglich mit Schnelltests und darüber hinaus nach dem bisherigen  Rhythmus mit Lollitests (Pooltestungen) getestet, bis wieder ein negatives Poolergebnis vorliegt.

7.      Die Schnelltestungen nach einem positiven Poolergebnis finden am nächsten Morgen in der Schule statt.

Alternativ ist es auch möglich, Nachweise über einen negativen Bürgertest, der in einer zertifizierten

Testeinrichtung durchgeführt wurde, oder einen negativen PCR-Test vorzulegen.

8.      Familien, deren Kinder nicht an den schulischen Testungen teilnehmen, sind verpflichtet, bis zum Vorliegen eines negativen Poolergebnisses täglich einen Nachweis über einen negativen Bürgertest zu erbringen. Danach dann wieder in dem gewohnten Rhythmus montags, mittwochs, freitags.

9.     Nur Kinder, die nach einem postiven Poolergebnis einen negativen Schnelltest (Schule) oder Bürgertest (Testzentrum) vorweisen können, dürfen am Präsenzunterricht teilnehmen.

10.  Sobald ein positiver Schnell- oder Bürgertest vorliegt, muss sich das Kind in häusliche Quarantäne begeben. Kinder, die in der Schule positiv getestet wurden, müssen umgehend abgeholt werden.

a.      Eine Kontrolltestung in einem zertifizierten Testzentrum ist erforderlich (§13 Corona-Test-/Quarantäneverordnung) und muss außerhalb des Schulsystems vorgenommen werden. Positive Ergebnisse bei einem Bürgertest bitte auch der Schulleitung unter ggs.waldschule@stadt.leverkusen.de melden.

b.      Da nicht alle Testzentren ihre Ergebnisse dem Gesundheitsamt melden, sind Sie bei einem positiven Bürgertest verpflichtet, das Gesundheitsamt darüber zu informieren.

c.       Sollte der Kontrolltest positiv ausfallen, gilt das getestete Kind nach der aktuellen Regelung als infiziert und darf sich nach 7 Tagen durch einen Coronaschnelltest an einer offiziellen Teststelle oder einen PCR-Test freitesten. Die Freitestung erfolgt ebenfalls außerhalb des Schulsystems.

d.      Nach 10 Tagen endet die Quarantäne automatisch. Sie müssten in diesem Fall das Gesundheitsamt darüber informieren.

11.  Für die Quarantänebestimmungen als Kontaktperson, verweise ich auf das Schaubild (s. unten).

 

Sollten sich zukünftig Infektionscluster in einzelnen Klassen ergeben (mehr als 25% der Kinder einer Klasse sind infiziert), können diese nach bisherigen Informationen von der Schulleitung nach Absprache mit dem Schulträger für 10 Tage ins Distanzlernen geschickt werden. In diesem Fall gibt es auch keine Notbetreuung. Die Schulleitung wird die Eltern der möglicherweise betroffenen Klassen vorab informieren.

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Frank Frohnert


Seit dem 02.12.2021 gilt wieder die Maskenpflicht auch am festen Sitzplatz.


19.09.21: Brotdosencheck mit dem Naturgut Ophoven

 

Das Naturgut Ophoven ist zu uns in die Schule gekommen und hat uns erklärt, was eigentlich in die Brotdose kommen sollte und was nicht. 
Claudia hat uns eine sogenannte Ernährungspyramide gezeigt, wo dann alles drauf stand. Ganz unten befinden sich sechs grüne Quadrate, auf denen man je ein Glas Wasser sieht. Sie bedeuten, dass man sechs Gläser Wasser am Tag trinken soll. Darüber sind fünf Gemüse- und Obstsorten. Claudia hat dabei gesagt: "Fünf am Tag, das macht stark!"

Auf den nächsten vier Bildern waren Brot und Brötchen. Danach waren drei Tierprodukte. Sie waren allerdings gelb. Das sollte bedeuten, dass man nicht so viel davon essen sollte. Darüber war alles nur noch rot. Man sollte höchsten einmal am Tag Öl, Butter, Süßigkeiten und noch seltener Pommes essen. 

 

Claudia hat auch ihr Essen mitgebracht. Sie hatte ein Brot in Alufolie eingewickelt. drumherum war eine Plastiktüte- In der zweiten Plastiktüte war ein Apfel aus Neuseeland. Dann hat sie uns gefragt, was wir von dem Apfel aus Neuseeland und von dem schönen glitzernden Brot halten. Dann haben wir gesagt, dass es ganz schlecht ist, weil Plastik später entweder ins Meer gelangt oder verbrannt wird. Es ist aber auch schlecht, wenn man einen Apfel aus Neuseeland kauft, weil man dann ganz viel Flugzeug fliegen muss und das verschmutzt die Umwelt. Deshalb hat Claudia gesagt, dass sie jetzt immer richtiges Essen mitnimmt. 

Hannah, Pia

 

In Gurken ist ganz viel Vitamin drin. 
Salat ist eine der gesündesten Sachen überhaupt. 

Man kann Schokolade einmal am Tag essen. Pommes vielleicht einmal die Woche. 

Fleisch ist gesund, aber enthält auch Fett. 

Milch nimm man oft für Müsli. Es hat aber auch ungefähr 25g Zucker.

Philipp

 

Gut für uns und die Umwelt

In einer gute Brotdose ist am besten ein gutes Brot (ohne Plastik) und etwas Obst und Gemüse (vielleicht aus eigenem Anbau). 

 

Gesund oder ungesund

Pommes sind ungesund, weil viel Fett drin ist. Schoko und Gummibärchen sind ungesund, weil viel Zucker drin ist. Fleisch, Milch, Käse und Spiegelei sind gesund, weil Proteine drin sind, aber wegen ihres Fetts auch ungesund. 

Wasser, Tomaten, Möhren und Äpfel sind gesund, weil kaum Zucker drin ist und weil sie viele Vitamine haben. 

Carl

Auch der Kölner Stadtanzeiger hat berichtet:

Es haben sich im Artikel allerdings kleine Tippfehler eingeschlichen. Es hat bei uns stattgefunden und nicht in einer Walddorfschule. Die Biobrotdosen bekommen jedes Jahr zwar nur die Erstklässler, der Brotdosencheck fand aber im Klassenverband 1-4 statt. 

https://epages.ksta.de/data/143381/reader/reader.html?social#!preferred/0/package/143381/pub/188953/page/32/alb/5379318

 

Und auch auf der Homepage des Naturguts findet sich ein Bericht:

 

https://naturgut-ophoven.de/besucherinformationen/aktuelles/

 

 


18.08.21: Wichtige Info für die Erstklässler-Familien

 

Die Segensfeier an St. Albertus Magnus muss aus Kapazitätsgründen am Außenaltar auf dem Freigelände der Kirche stattfinden. Bitte denken Sie bei Regen an entsprechende Kleidung/Schirme, da es keine überdachten Flächen gibt. 

 

Pro Kind können nur zwei Begleitpersonen (die ebenfalls getestet, genesen oder geimpft wurden) teilnehmen. Kinder unter sechs Jahren dürfen selbstverständlich zusätzlich mitkommen. 

 

Wir freuen uns auf Sie!

 


11.08.2021: Elternbriefe zum 1. Schultag und zur Einschulung

 

Download
Neue Erstklässler: Elterninfo zur Einschulung
Elterninfo Einschulung Kirche.pdf
Adobe Acrobat Dokument 118.6 KB
Download
Formular Kontaktnachverfolgung für den Einschulungsgottesdienst
Beiblatt_Kontaktnachverfolung_August_202
Adobe Acrobat Dokument 11.7 KB
Download
Elterninfo für alle 2.-4. Klässler
Elterninfo Waldschule 2_4.pdf
Adobe Acrobat Dokument 77.4 KB

 

Wir wünschen allen

Waldschul-Familien und Mitarbeitern

eine erholsame Sommerzeit!

 

Bleibt gesund!

 

Wir freuen uns

auf das Wiedersehen im August.


Der neue Jahresplan ist online. 

 

Alle Termine für das Schuljahr 2021/22 sind auf der Seite "Termine" als Download verfügbar.


Liebe Eltern und Kinder der Waldschule,

 

nach der ab Montag, 21.06.21 geltenden Coronabetreuungs- und Schutzverordnung ist die Verpflichtung zum Tragen einer (medizinischen) Maske im Außenbereich der Schule (Pausenhof, OGS-Gelände, Sportplatz …) ab diesem Tag aufgehoben.

 

Die Verpflichtung zum Tragen einer medizinischen Maske innerhalb des Schulgebäudes besteht aber weiterhin.

 

 

Viele Grüße von der Schulleitung


Start in den vollen Präsenzunterricht ab Montag, 31.5.2021

 

Liebe Eltern,

 

ab Montag, den 31.5.2021 kehren wir- wie erhofft - in den vollen Präsentunterricht zurück, da Leverkusen, dank stabiler Inzidenzwerte unter 100, nicht mehr unter die Bundes-Notbremse fällt.

Den Stundenplan Ihres Kindes haben wir Ihnen am Donnerstag , 27.5. bereits zugesandt. Die OGS-Abfrage ist ebenfalls erfolgt, die Notbetreuungsabfrage von vorletzter Woche ist damit hinfällig.

Bitte beachten Sie, dass alle Hygienemaßnahmen und Testpflichten weiterhin bestehen bleiben.

Die Pool-Testungen finden für die Klassen Frohnert, Hegmanns, Holtorff, Wimmert, Eisenhart und Böhm jeweils montags und mittwochs statt, für die Klassen Krieger/Traska, Frömbgen, Koch, Hasenkamp, Joppich und Schlothmann finden die Testungen dienstags und donnerstags statt. Familien, die den  Testungen in der Schule schriftlich widersprochen haben, bringen bitte ersatzweise die Bescheinigung eines max. 24h alten Schnelltests zu den entsprechenden Terminen mit.

 

Wir freuen uns sehr, alle Kinder wieder täglich zu sehen, wünschen Ihnen ein schönes Wochenende und ab Montag einen guten Start in die neue Woche.

 

Viele Grüße,

 

Frank Frohnert


07.05.21 Informationen zum Lolli-Test

 

Hier finden Sie den aktuellen Elternbrief zum Lolli-Test:

Download
Infobrief für Eltern - Lolli-Test
Infobrief_für_Eltern Lolli neu.pdf
Adobe Acrobat Dokument 144.4 KB
Download
Schaubild Ablauf Lolli-Tests
Ablauf Lolli-Tests.pdf
Adobe Acrobat Dokument 163.8 KB
Download
Infobrief Türkisch - Lolli-Test
Infobrief Türkisch - Lolli-Test.pdf
Adobe Acrobat Dokument 176.8 KB

03.05.21 Elterninfo zur Wiederaufnahme Wechselmodell 

 

Die aktuelle Elterninfo über Wiederaufnahme des Wechselmodells bei entsprechender Inzidenz könne Sie hier lesen:

Download
Elterninfo_Wiederaufnahme Wechselmodell.
Adobe Acrobat Dokument 141.9 KB

Wichtige Informationen - Stand 17.04.2021

17.04.21 Weiter Distanzunterricht ab 19.04.21 
Auszug aus der Allgemeinverfügung der Stadt: 
Leverkusener Schulen setzen Distanzunterricht ab 19. April fort.

Am Samstag, 17. April, hat die 7-Tage-Inzidenz in Leverkusen den Wert von 200 überschritten. Aufgrund des rapiden Anstiegs der Infektionszahlen in der zurückliegenden Woche und der angespannten Lage in den Krankenhäusern hat der Krisenstab der Stadt in Leverkusen in Abstimmung mit dem Land Nordrhein-Westfalen entschieden, ab Montag, 19. April, nicht zum Wechselunterricht zurückzukehren, sondern den Distanzunterricht in der bisherigen Form fortzusetzen. Durch diese Regelung soll so schnell wie möglich, die Infektionsgefahr im Schulbereich eingedämmt werden.

Eine Notbetreuung vor Ort ist weiterhin gegeben.

Weitere Infos folgen.

15.04.21 Elterninfo zum Unterricht ab Montag, 19.04.21

Download
Elterninfo Schule ab 19.04.21
Elterninfo Schule ab 19_04_21.docx
Microsoft Word Dokument 14.6 KB

12.04.21 Elterninfo zu den Schnelltests

Download
Info Selbsttests
Info Selbsttests.pdf
Adobe Acrobat Dokument 155.9 KB

Elterninfo über den Schulbetrieb nach den Osterferien:

Download
Elterninfo nach den Osterferien.pdf
Adobe Acrobat Dokument 117.1 KB


Wir wünschen allen Waldschulfamilien

erholsame Osterferien.

Bleibt gesund!

 

 

Osterküken-Parade der Dritt- und Vierklässler Frohnert und Hegmanns


Erinnerung:

 

Unterrichtsschluss vor den Osterferien am 26.03.21 ist nach aktuellem Plan (12.50 Uhr).

 

12.04.21: Schulinterne Lehrerfortbildung (wie im Jahresplan angekündigt)

 

 

 

 


Anmeldeformular für die Notbetreuung:

Download
Anmeldung Notbetreuung
Anmeldung Notbetreuung Distanzlerntage.d
Microsoft Word Dokument 16.5 KB

Update 20.02.21: Maskenpflicht  

 

Liebe Eltern der Waldschule,

 

in der Coronabetreuungsverordnung des Landes NRW vom 07.01.21 in der zum 22.02.21 gültigen Fassung wurde die Pflicht zum Tragen von Masken jetzt doch noch geschärft. Es besteht ab Montag eine durchgängige Maskenpflicht, auch im Unterricht. Ausnahmen sind nur die Nahrungsaufnahme in den Pausen, wenn der Mindestabstand gewahrt ist oder die Kinder in einer festen, dokumentierten Sitzordnung sitzen, sowie in Schulmensen.

Die gesamte Coronabetreuungsverordnung ist nachzulesen unter:

 

https://www.land.nrw/sites/default/files/asset/document/2021-02-19_coronabetrvo_ab_22.02.2021_lesefassung_mit_markierungen.pdf

 

Herzliche Grüße

 

Frank Frohnert


Update 12.02.21: Elterninfo zum Wiedereinstieg in den Präsenzunterricht. 

Anmeldung Notbetreuung 17.-19.2.21

Download
Elternbrief Februar 21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 171.1 KB

Anmeldung Notbetreuung Februar (Stand 26.1.)

 

Bitte beachten Sie den Infobrief für die Notbetreuung: 

Download
Info Distanzunterricht und Notbetreuung
Distanzunterricht Febr21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 410.9 KB
Download
Anmeldung Notbetreuung
Anmeldung Feb21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 411.5 KB

Liebe Eltern, 

alle wichtigen Informationen zum Distanzunterricht und zur Notbetreuung entnehmen Sie bitte diesem Elternbrief:

Download
Elterninfo Distanzunterricht ab 11.01.21
Elterninfo Distanzunterricht neues Jahr.
Adobe Acrobat Dokument 459.3 KB
Download
Anmeldung Notbetreuung
Anmeldung Betreuung Januar.pdf
Adobe Acrobat Dokument 489.2 KB

Ihnen und Ihren Familien wünschen wir ein frohes, friedvolles und möglichst erholsames Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Bitte passen Sie weiterhin gut auf sich auf,

damit wir uns im neuen Jahr gesund und munter wiedersehen!

 

 

Den gesamten Weihnachtsbrief der Schulleitung können Sie hier lesen:

Download
Weihnachtsbrief 2020
Weihnachtsbrief 2020.pdf
Adobe Acrobat Dokument 245.9 KB

 

Aussetzung der Präsenzpflicht ab 14.12.2020 bis einschließlich 18.12.2020 und schul-/unterrichtsfreie Tage 07./08.01.2021

 

Elternbrief mit allen Informationen und Regelungen für die kommende Woche und die Notbetreuung im Januar:

Download
Elterninfo 14.12.-18.12.20 und Notbetreuung Januar 2021
Corona Weihnachten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 120.3 KB
Download
Formular Anmeldung Notbetreuung Januar 2021
Corona Notbetreuung Januar 2021.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.0 KB

Die neusten Quarantäne-Verordnung der Stadt Leverkusen finden Sie hier zum Download:

Download
Quarantäne-Verordnung vom 02.12.2020
Amtsblatt_Nr._64_vom_30.11.2020_mit_Anla
Adobe Acrobat Dokument 6.3 MB

Aktuelle Infoseiten der Stadt Leverkusen zum Corona Virus:

 

  • Allgemeine Infos über das Corona Virus
  • Infos für Kontaktpersonen
  • Infos für Infizierte

16. Juli 2020

Download
Allgemeine Informationen über das Corona Virus
Allgemeine_Informationen_ueber_das_Coron
Adobe Acrobat Dokument 92.6 KB
Download
Informationen für Kontaktpersonen
Informationen_fuer_Kontaktpersonen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 145.2 KB
Download
Informationen für Corona positiv getestete Personen
Informationen_fuer_Corona_positiv_getest
Adobe Acrobat Dokument 53.6 KB

Infos für die Viertklässler-Familien

Download
"Tag der offenen Tür" - Weiterführende Schulen
Informationen TdoT für GS weiterführende
Adobe Acrobat Dokument 33.4 KB
Download
Präsentation der Schulformen
Präsentation Schulformen.pptx
Microsoft Power Point Präsentation 1.1 MB

Schulgottesdienst 

 

Der Gottesdienst am 12.11.20 entfällt. 

 

 


Liebe Eltern der Waldschule,

 

wie Sie der Presse entnehmen konnten, hat das Ministerium für Schule und Bildung in der vergangenen Woche die Regeln zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes in der Grundschule dahingehend gelockert, dass innerhalb der Klassen das Tragen eines MNS nicht mehr erforderlich ist.

Angesichts der steigenden Sieben-Tage-Inzidenzzahl, die mittlerweile den kritischen Wert von 35 überschritten hat, empfehle ich aber allen Familien dringend, die bisherige Regelung beizubehalten. Der MNS sollte, wie nach der bisherigen Regelung, nur dann abgenommen werden, wenn sich das Kind an seinem festen Arbeitsplatz aufhält.

 

Lassen Sie uns gemeinsam alles dafür tun, dass niemand gefährdet wird und es zu keinen (partiellen) Schulschließungen kommt.

 

In der Hoffnung auf Ihr Verständnis verbleibe ich mit herzlichen Grüßen
Frank Frohnert

 

 


Infoabend Neulingseltern Schuljahr 21/22

 

 

Liebe Eltern,

 

bedingt durch Covid-19 muss der Coronaschutzverordnung folgend  in diesem Jahr der Infoabend für an der Waldschule interessierte Eltern in einer anderen Form stattfinden.

 

Um die Gruppen klein zu halten und den Kontakt aller Eltern mit allen Kolleginnen und Kollegen zu vermeiden, wird es in diesem Jahr an drei Terminen:

 

 

Di., 06.10.20

 

Mi., 07.10.20

 

Do., 08.10.20

 

 

 

um jeweils 19.00 Uhr in der Aula einen Vortrag per Power-Point-Präsentation zur Organisation der Waldschule und der Montessori-Pädagogik geben.

 

Anschließend stehe ich Ihnen für Fragen noch zur Verfügung.

 

 

Pro Familie kann nur eine Person an der Infoveranstaltung teilnehmen. Es stehen max. 40 Plätze pro Termin zur Verfügung. Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich. Sie können sich ab sofort Mo., Mi. und Do. in der Zeit von 8.30- bis 11.00 Uhr unter der Telefonnummer 0214-56564 im Sekretariat für einen der drei Termine anmelden.

 

 

Denken Sie bitte daran, dass auf dem Schulgelände Maskenpflicht herrscht.

 

 

Vielen Dank und herzliche Grüße

 

Frank Frohnert

 

Schulleiter

8. September 2020

 


Neue Informationen zu den Schulgottesdiensten:

 

 

Durch die Corona-Pandemie müssen die Gottesdienstbesuche modifiziert und zum Teil gestrichen werden, so dass wir den Jahresplan entsprechend angepasst haben.

 

Durch die aktuell geltenden Beschränkungen in unseren Kirchen können nicht alle Kinder gleichzeitig am Gottesdienst teilnehmen. Wir haben deshalb Gruppen gebildet (unter Einhaltung der Kontaktgruppen), so dass wir jedem Kind je einen ökumenischen Gottesdienst pro Schulhalbjahr anbieten können.

 

Für Kinder Teamklassen Schlothmann/Joppich, Frohnert/Hegmanns und Koch/Hasenkamp (Gruppe A) findet der Gottesdienst am Donnerstag, dem 17.09.2020 um 8.15 Uhr in der Friedenskirche statt.
Im 2. Halbjahr findet der Gottesdienst am Donnerstag, dem 06.05.2021 um 8.15 Uhr in der
St-Albertus-Magnus-Kirche statt.

 

Für Kinder der Teamklassen Eisenhart/Böhm, Holtorff/ Wimmert und Krieger/Frömbgen (Gruppe B) findet der Gottesdienst am Donnerstag, dem 12.11.2020 um 8.15 Uhr in der St-Albertus-Magnus-Kirche statt.

Im 2. Halbjahr findet der Gottesdienst am  Donnerstag, dem 10.6.2021 um 8.15 Uhr in der
Friedenskirche statt.

 

Alle teilnehmenden Kinder treffen sich direkt an der Kirche, für die Rückfahrt sind (nach Teams getrennt)Busse organisiert.

 

Die Teilnahme ist freiwillig, alternativ gibt es Ersatzunterricht (Silentium) in der Schule.

 

Bitte beachten Sie, dass Ihr Kind eine schriftliche Einverständniserklärung braucht, wenn es von der Kirche alleine mit dem Roller oder mit dem Fahrrad zur Schule fahren soll. Diese ist dem Klassen- oder dem Teamlehrer vorzulegen.

 

Bitte streichen Sie die übrigen Schulgottesdienst -Termine, die wir im Jahresplan ausgewiesen haben.  Sollte sich an der Situation und den Bestimmungen etwas ändern, werden wir Sie rechtzeitig informieren.

 

Herzliche Grüße

Frank Frohnert

8. September 2020


Fahrradtraining

 

Seit vielen Jahren besucht die Polizei Köln Grundschulen, um Schülerinnen und Schüler optimal auf das Fahrradfahren im Straßenverkehr vorzubereiten. In diesem Jahr konnte die Verkehrssicherheitsberatung aufgrund von Corona leider nicht vor Ort stattfinden.
Deshalb hat die Polizei Köln einen Kurzfilm erstellt, wie Eltern und Kinder mit wenigen Handgriffen und Gegenständen des alltäglichen Bedarfes die Sicherheit im Radverkehr üben können.

 

https://koeln.polizei.nrw/artikel/internet-kinder-sicher-unterwegs-mit-dem-fahrrad-kurzfilm-mit-uebungen

Zusäztliche Infos entnehmen Sie bitte dem Elternbrief:

Download
Elternbrief "Fahrradtraining" der Polizei Köln
Elternbrief.pdf
Adobe Acrobat Dokument 274.5 KB

8. September 2020


Liebe Eltern der Waldschule,

 

 

die gestern erschienene Schulmail des Ministeriums für Bildung und Schule bringt entgegen der Wahrnehmung in der Presse keine entscheidenden Veränderungen für die schulische Praxis in unserer Grundschule.

 

 

Die jetzige Regelung des Tragens eines MNS (Mund-Nasenschutzes) bleibt weiterhin bestehen:

 

Die Coronabetreuungsverordnung wird ab dem 01.09.2020 keine Pflicht zum Tragen von Mund-Nase-Bedeckungen (MNB) in den Unterrichtsräumen mehr vorsehen, soweit die Schülerinnen und Schüler hier feste Sitzplätze einnehmen. Lehrkräfte und sonstiges pädagogisches Personal müssen keine MNB tragen, wenn sie im Unterrichtsgeschehen einen Mindestabstand von 1,5 Metern einhalten können. Daraus folgt zugleich, dass Schülerinnen und Schüler ihre MNB tragen, sobald sie – vor, während oder nach dem Unterricht – ihre Sitzplätze verlassen.

 

 

Das ist die bei uns bereits praktizierte Routine. Neu ist, dass der Sportunterricht auch wieder in der Sporthalle stattfinden kann, wenn für eine ausreichende Durchlüftung gesorgt werden kann, was ja bei uns zum Glück der Fall ist. Trotzdem versuchen wir, der Wetterlage angepasst, den Sportunterricht bis zu den Herbstferien weiterhin draußen stattfinden zu lassen.

 

Als Download finden Sie unten ein Schaubild zur „Empfehlung für Eltern bei Erkältungssymptomen des Kindes“. Die trägt hoffentlich zur Klarheit bei, was bei einer Erkrankung eines Kindes zu beachten ist.

 

https://www.schulministerium.nrw.de/themen/schulsystem/elterninfo-wenn-mein-kind-zuhause-erkrankt-handlungsempfehlung

 

 

Ab der kommenden Woche beginnen wir wieder mit dem gewohnten offenen Anfang für alle Kinder. Alle Kinder können wieder in der Zeit von 8.00-8.15 Uhr kommen, müssen dann aber direkt in die Klasse gehen und auch dort bleiben. Das Spielen morgens auf dem Schulhof ist momentan nicht möglich. Unterrichtsbeginn ist dann um 8.15 Uhr!

 

 

Aus gegebenem Anlass auch noch einmal die Info zum sicheren Schulweg (für alle) mit der Skizze, wie die Wegeführung und vor allen Dingen die Fahrtrichtung auf dem großen Parkplatz (von der Bensberger Straße aus zu erreichen) ist. Diese bitte ich zu beachten!

 

 

Danke für Ihre Kooperation und Ihr Verständnis zu Beginn des Schuljahres, der für alle eine organisatorische Herausforderung war. In der Hoffnung, dass wir noch mehr Stabilität des Systems Schule erreichen können, verbleibe ich mit herzlichen Grüßen.

 

Frank Frohnert

 

 

 

Download
Schaubild zur "Empfehlung für Eltern bei Erkältungssymptomen des Kindes"
Erkrankung Kind Schaubild.pdf
Adobe Acrobat Dokument 232.8 KB
Download
Info "Sicherer Schulweg"
Info-sicherer Schulweg-September 20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 111.1 KB
Download
Parkplatz Skizze
Parkplatz Skizze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 82.9 KB

Liebe Eltern der Waldschule,

 

 

bedingt durch die besonderen Umstände, unter denen Schule und Offene Ganztagsschule zur Zeit stattfinden, gibt es einen erhöhten Bedarf an Kommunikation zwischen Eltern und Schule.

Deshalb haben wir die Informationen zu den Kommunikationswegen in unserer Schule hier noch einmal für Sie zusammengefasst:

Download
Elternbrief Kommunikationswege
Elternbrief Kommunikationsweg.pdf
Adobe Acrobat Dokument 30.6 KB

27. August 2020


Elterninfo zum Schulstart:

Download
Elternbrief Anfang_11_08_20.pdf
Adobe Acrobat Dokument 122.5 KB

Aktuelle Informationen zum Schulstart in der nächsten Woche finden Sie in der Elterinfo:

Download
Elterninfo Corona Schulstart 20_21.pdf
Adobe Acrobat Dokument 143.0 KB

... wünschen wir allen Kindern, Eltern und Mitarbeitern der Waldschule.

 

Wir freuen uns auf ein erholtes und gesundes Wiedersehen nach den Sommerferien

und sind gespannt auf die vielen Ferienerlebnisse.

 

26. Juni 2020


OpenAir-Gottesdienst zur Verabschiedung unserer Viertklässler

Wie schön, dass trotz aller Abstandsregeln doch noch ein kleiner, feierlicher Abschiedsgottesdienst für unsere Viertklässler auf dem Außengelände stattfinden konnte.
Endlich durfte nach vielen Wochen auch wieder gesungen werden.  
"Es war ganz toll!", fanden nicht nur die Schülerinnen und Schüler. Auch Pfarrer Plewe und Diakon Ganslmeier, die sogar  einen kleinen Altar aufgebaut hatten, waren ganz begeistert von der schönen Location im Grünen. Danke für den kreativen Einsatz!
26. Juli 2020

 

Liebe Eltern der Waldschule,

 

 

ab  Montag, 15.6.2020 ist wieder täglich für alle Kinder an allen Tagen (Mo.-Fr.) Präsenzunterricht. Durch die Vorgaben des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB) ist eine Rückkehr zum  „normalen“ Stundenplan noch nicht möglich. Trotzdem ist der Ihnen separat vorgelegte Stundenplan, der vom 15.06.20 bis zum Schuljahresende gilt, doch ein weiterer  Schritt zurück zur neuen „Normalität“.

 

 

Die Vorgaben des MSB erfordern, verlässliche Schüler- Kontaktgruppen zu bilden, die jeweils getrennt voneinander unterrichtet werden und sich nicht durchmischen dürfen. Diese Neureglung der festen Kontaktgruppen ersetzt die Abstandsregeln, die nur noch bis Freitag, den 12.6.20 gelten.

 

An diesem Tag endet auch die Notbetreuung.

 

 

Sowohl im Unterricht als auch in den Pausen haben diese Kontaktgruppen ihre fest zugewiesenen Räume und Bereiche. Auch die Sitzplätze sind weiterhin verbindlich festgelegt, so dass jeder Schüler seinen eigenen Bereich hat, an dem er arbeiten und frühstücken kann. Durch versetzte Anfangs- und Pausenzeiten werden zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen ergriffen  und auch die Hygieneregeln, wie das regelmäßige Hände waschen und Lüften,  bleiben bestehen.

 

 

Für uns als Montessori-Schule bedeutet das, dass  alle Kinder in ihrem Klassenverband (1.-4. Schuljahr) bleiben und  in dieser Konstellation täglich in ihrem Klassenraum  und von ihren Klassenlehrer*innen unterrichtet werden.  Im Anschluss an den Unterricht beginnt die OGS-Zeit, ebenfalls im Klassenraum.  Auch die Fachlehrer*innen sind an fest zugeordnete Gruppen gebunden.

 

Auf allen „Verkehrsflächen“, auf denen sich Kinder unterschiedlicher Lerngruppen begegnen können, wie dem Schulhof, den Fluren und Toiletten gelten weiterhin  die Abstandsregeln sowie das verbindliche Tragen eines  Mund-/Nasenschutzes. In den Kontaktgruppen (im Unterricht in den Klassenräumen oder in den Pausen auf dem festgelegten Außenbereich) kann er abgelegt werden. Das Tragen ist hier, innerhalb der Kontaktgruppe, freiwillig.

 

 

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Eltern und Begleitpersonen den Schulhof sowie das Schulgebäude nach wie vor möglichst nicht betreten dürfen. Darauf weist das Schulministerium ausdrücklich hin.

 

 

Wir freuen uns, dass es nun doch eine kleine religiöse Segensfeier für unsere Abgänger auf dem Sportplatz geben wird. Herr Ganslmeier (Diakon) und Herr Plewe (Pastor) haben für Dienstag, den 23.6.2020 bereits ihr Kommen zugesagt. An dieser kleinen Outdoor-Zeremonie, die während der regulären Unterrichtszeit stattfinden wird,  nehmen ausschließlich unsere Viertklässler teil.

 

 

Den neuen Stundenplan, der vom 15.6.2020 bis zu den Sommerferien gilt, erhalten Sie per Mail von den Klassenlehrer*innen.

 

 

Bitte geben Sie uns sofort telefonisch Bescheid, wenn Ihr Kind sich nicht wohl fühlt oder Krankheits-symptome zeigt. Schicken Sie es  keinesfalls in die Schule! Nur wenn alle verantwortungsvoll handeln, können wir dafür sorgen, dass wir alle möglichst gesund bleiben.

 

Wir hoffen, Sie mit dieser neuen Reglung weiter zu entlasten und Ihre Planung zu erleichtern.

 

 

Herzliche Grüße

 

Frank Frohnert

 


Jahresplan 2020/21

 

Den Jahresplan für das neue Schuljahr finden Sie unter Termine.

Bitte beachten Sie auch den Infobrief mit wichtigen Hinweisen zum Start ins neue Schuljahr.

28. Mai 2020


Die Notbetreuung endet laut der 23. Schulmail des MSB  mit dem 12.06.2020
9. Juni 2020

Aktuelle Infos zum Schulstart ab 11.05.2020

 

Liebe Eltern der Waldschule,

 

das Ministerium für Schule und Bildung (MSB) hat die Bedingungen, unter denen der Wiedereinstieg aller Kinder in den Schulbetrieb organisiert werden soll, in der letzten Schulmail präzisiert:

 

„Ab Montag, 11. Mai 2020, werden tageweise rollierend alle Jahrgänge der Grundschule wieder unterrichtet. Um allen Schülerinnen und Schülern auch in dieser außergewöhnlichen Zeit einen gleichen Zugang zur Schule zu ermöglichen, bedeutet dies: Pro Wochentag wird ein Jahrgang in der Schule unterrichtet; am Folgetag der nächste Jahrgang. Unter Berücksichtigung der Feiertage werden die Schulleitungen sicherstellen, dass alle Jahrgänge bis zum Ende des Schuljahres in möglichst gleichem Umfang unterrichtet werden. Dieses auf einzelne Tage ausgerichtete Rotationsmodell kann in Absprache mit der Schulaufsicht auch auf zwei aufeinanderfolgende Tage abgeändert werden. Dabei ist ebenfalls sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler bis zu den Sommerferien und unter Berücksichtigung der Feiertage möglichst im gleichen Umfang am Präsenzunterricht teilnehmen können. Für Schulen mit jahrgangsübergreifendem Unterricht gilt die Regelung entsprechend für die einzelnen Lerngruppen.

 

 Alle Schulen sollen, auch im Interesse der Eltern, einen transparenten und verbindlichen Plan erarbeiten, aus dem ersichtlich wird, an welchen Tagen die verschiedenen Lerngruppen bis zu den Sommerferien Präsenzunterricht haben. Hierbei ist zu beachten, dass die festgelegten beweglichen Ferientage weiterhin Bestand haben.“ (20. Schulmail des MSB)

 

 

In Absprache mit der Schulaufsicht  dürfen wir ein zweitägig-rollierendes System mit den Jahrgangsstufen 1/2 und 3/4 umsetzen, bei dem Ihre Kinder immer an den gleichen Tagen Präsenzunterricht in der Schule im Wechsel mit Tagen des Distanzlernens Zuhause haben. Die Schulkonferenz hat diesem Modell einstimmig zugestimmt. Wir hoffen, dass Ihre Planungen dadurch erleichtert werden.

 

An den Tagen, an denen Ihre Kinder Präsenzunterricht haben, findet auch eine OGS-Betreuung bis 16.00 Uhr statt, die Abholung ist flexibel zu jeder vollen Stunde möglich (bitte täglich eine entsprechende Notiz ins Mitteilungsheft schreiben). Damit die OGS sich auf die neue Betreuungssituation, die sich ja erst aus dem gestrigen Beschluss der Schulkonferenz ergeben hat, vorbereiten kann, startet der OGS- Betrieb erst ab Mittwoch, den 13.05.20. Bitte teilen Sie der OGS schnellstmöglich per Mail mit, ob Sie die Betreuung an den Präsenztagen Ihrer Kinder in Anspruch nehmen möchten oder nicht. Das ist für die Planung des Personals und der Anzahl der Essensportionen wichtig!

 

 

Jedes Team hat in seinen Stundenplänen einen unterschiedlichen (aber auch festen) Distanzlern-Tag, an dem für alle Kinder der Klasse kein Unterricht in der Schule stattfindet. Das ist leider notwendig, um jeweils zwei Lehrer*innen für die Vertretung von Unterricht oder Notbetreuung zur Verfügung zu haben. Wir können ja bei Personalausfall  wegen der Hygienevorschriften keine Gruppen zusammenlegen oder Kinder verteilen.

 

 

Unser System bietet den Vorteil, dass alle Kinder mehr Unterrichtstage bis zum Schuljahresende haben (zwischen 11-13 Tagen) als in dem jahrgangsbezogenen, tageweise rollierenden System (zwischen 7-9 Tagen). Die Feier- und Ferientage sind grundsätzlich schulfrei. Es findet an diesen Tagen auch keine Notbetreuung statt. Jedes Kind ist relativ gleichmäßig von den kommenden Feiertagen betroffen. Eine ganz „gerechte“ Verteilung der Anzahl der Schultage ist in keinem System für alle Kinder möglich. Wir hoffen, Sie haben dafür Verständnis.

 

 

Die OGS-Betreuung findet an den Präsenztagen in den jeweiligen Klassenzimmern der Kinder statt, in denen ja alle einen festen Platz haben. Auch das Essen ist so organisiert, dass die Kinder unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregelungen klassenweise das Essen aus der Küche holen, im Klassenraum essen und das Geschirr dann in einer getrennten Wegführung wieder in der Küche abgeben.

 

 

Sie erhalten umgehend die „Stundenpläne“, aus denen hervorgeht, wann Ihre Kinder Präsenzunterricht haben und wann Lernen auf Distanz. An jedem Präsenztag finden vier Unterrichtsstunden statt (in der Regel zwei Stunden Freiarbeit und zwei Stunden Fachunterricht in den Kernfächern Deutsch und Mathematik, teamspezifisch gemischt mit Sachunterricht).

 

 

Die Schulbücherei bittet darum, alle noch ausgeliehenen Bücher bitte bei den Klassenlehrer*innen abzugeben. Ein Fortführung der Bücherei in diesem Schuljahr ist nicht möglich.

 

 

Bitte geben Sie Ihren Kindern Trinkflaschen mit. Diese können in der Schule auch aufgefüllt werden. Die Tassen der Kinder

können zurzeit nicht genutzt werden, weil sie sonst jeden Tag gespült werden müssten.

 

 

Wie schon in der ersten längeren Eltern-Infomail beschrieben, finden die Pausen zeitversetzt statt und wir versuchen natürlich stets, in unser aller Interesse, die dort beschriebenen Abstands-und Hygieneregeln in allen schulischen Situationen zu beachten.

 

 

Noch einmal vielen Dank für Ihre Geduld, das Aushalten und die Unterstützung.

 

 

Mit herzlichen Grüßen

 

Frank Frohnert

 


DIE WALDSCHULE GEHT ONLINE

 

Das Waldschul-Padlet finden Sie ab sofort im geschützen Bereich.

Zugang haben alle Waldschul-Familien mit dem bekannten Passtwort. Hierzu folgt auch noch einmal eine E-Mail.

 

 

Die Waldschule erweitert ihr Onlineangebot und stellt mit dem Padlet-Bereich "Die Waldschule geht online" neue Lernanregungen für die unterrichtsfreie Zeit und darüber hinaus zur Verfügung.

 

Zu finden sind dort viele Links und Ideen, die unsere Waldschüler selbstständig erforschen können. Die Informationen und Links werden ständig aktualisiert und erweitert.

Reinschauen lohnt sich also!

01. Mai 2020


Liebe Eltern der Waldschule,

 

 

Danke, dass Sie bereits in so großer Zahl eine Betreuung Ihrer Kinder organisiert haben.

 

 

Für die Familien unter Ihnen, die über die zwei Tage der Übergangsregelung hinaus Betreuungsbedarf haben, hier nun wichtige Informationen.

 

In der Schulmail Nr. 5 des Ministeriums für Schule und Bildung (s. Download unten) ist unter Punkt 2 konkretisiert, welche Personengruppen Anspruch auf eine Notbetreuung haben. Das Angebot gilt für Kinder von Alleinerziehenden bzw. von Familien, in denen beide Erziehungsberechtigten beruflich in Bereichen von kritischen Infrastrukturen tätig sind. Welche Berufsgruppen damit gemeint sind, ist im öffentlich zugänglichen Amtsblatt 15 der Stadt Leverkusen unter www.leverkusen.de aufgeschlüsselt.

 

Bitte weisen Sie Ihren Betreuungsbedarf nach, indem Sie bis Mittwoch, den 18.03.2020, die Bescheinigung des alleinerziehenden Elternteils bzw. beider Erziehungsberechtigten zur Unabkömmlichkeit am Arbeitsplatz durch Ihren Arbeitgeber in der Schule vorlegen (der Vordruck ist unten als Download verfügbar). Bei Polizist*innen oder Mitarbeiter*innen der Feuerwehr reicht eine Kopie des Dienstausweises.

 

 

Diese Kinder dürfen jedoch nicht in eine Einrichtung gebracht werden, wenn sie:

  • Krankheitssymptome aufweisen,
  • wissentlich in Kontakt zu infizierten Personen stehen, es sei denn, dass seit dem Kontakt mit infizierten Personen 14 Tage vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome aufweisen,
  • sich in einem Gebiet aufgehalten haben, das durch das Robert Koch-Institut (RKI) aktuell als Risikogebiet ausgewiesen ist. Es sei denn, dass 14 Tage seit Rückkehr aus diesem Risikogebiet vergangen sind und sie keine Krankheitssymptome zeigen. Die Eltern müssen über die Betreuung in dem Fall entscheiden.

Der Link zur Seite Risikogebiete.

 

 

Ich wünsche Ihnen alles Gute

 

Bleiben Sie gesund

 

 

 

Herzliche Grüße

Frank Frohnert

 

Hinweise zu mehrsprachigen Infos

 

Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung hat auf ihrer Internetseite www.infektionsschutz.de mehrsprachige Informationen in Form von Infografiken und Plakaten zur Verfügung gestellt:

  • Virusinfektionen: Hygiene schützt! in den Sprachen Türkisch und Englisch
  • Die 10 wichtigsten Hygienetipps in den Sprachen Französisch, Englisch, Türkisch, Arabisch und Russisch

 

Auf dem Integrationsportal stehen die Dateien ab sofort zum DOWNLOAD ZUR VERFÜGUNG: https://www.integration-in-leverkusen.de/index.php/de/

 

16. März 2020

 



Rückblicke Klipperttage, Karneval und Theater am Aschermittwoch 2020

Kipperttage 1. Schuljahr - Teamtag "Wie lässt sich gut in einem Team arbeiten?"

 

 

"Die Klipperttage waren schön.
Wir haben Gruppen gebildet. Dann hatten alle ein großes Papier. Dann hat sich der Kleinste auf das Papier gelegt. Dann hatten wir Wachsmaler und Stoff und dann noch Pappe. Als alle Clowns in die Aula gehängt wurden, haben alle Party gefeiert. Die Clowns sahen lustig aus von den Erstklässlern."

 Hannah 1. Schuljahr

 

 

 

Klipperttage 4. Schuljahr

 

Der zweite Klipperttag

"Am zweiten Klippertag haben wir mit dem „Hegi-Spiel“ angefangen und dann haben wir über die gestrige Stunde geredet. Dann hat Frau Schothmann eine Geschichte vorgelesen und wir mussten eintragen was stimmt. Danach mussten wir uns mit einem Partner austauschen, was wir eingetragen haben. Wir haben nach der Pause den nächsten Zettel bekommen und haben eingetragen, was wir auf eine Expedition mitnehmen würden. Danach wurden wir in Gruppen eingeteilt und dann haben wir entschieden, was wir als Gruppe mitnehmen würden. Wir sollten danach eine Geschichte schreiben und einer musste die Geschichte dann vortragen. Jeder hat ein Feedback bekommen."

 Laura 4. Schuljahr

 

Der dritte Klipperttag
"Am dritten Klipperttag haben wir zum Anfang der Stunde das „Hegi-Spiel“ gespielt. Frau Schlothmann erklärte, dass wir heute einen Maulwurf-Vortrag machen würden. Wir bekamen Infoblätter von Frau Schlothmann. Wir mussten die wichtigsten Sachen im Text unterstreichen und dann auf den Spickzettel schreiben. Dazu wurden wir in Gruppen aufgeteilt. Wir trugen uns gegenseitig den Text vom Spickzettel vor. Als wir alle ein- bis zweimal vorgetragen hatten, wurden wir nochmal in Gruppen aufgeteilt, weil wir alle unterschiedliche Texte zum Maulwurf hatten. Als wir in den neuen Gruppen waren, wurde ausgelost, wer einen Text vortragen musste. Zum Schluss der Stunde wurde ein Stein rumgegeben und jeder konnte sagen, was er gut und was er schlecht fand."

Nele 4. Schuljahr

KARNEVAL

 

"An Karneval haben sich alle Kinder verkleidet. Zum Beispiel als Hermine, Piraten und Hexen. Alle Klassen hatten auch ein Büffet. Wir hatten viele Kuchensorten, Chips, Gummibärchen, Schnitzel und Apfelschorle.
Wir haben auch Spiele gespielt. Als erstes haben wir das „Hegi-Spiel“ gespielt. Ich habe zum Beispiel die Karte in der Hand gehabt, auf der „Jemand hat auf die Tafel geschrieben. Geh hin und male einen Quatschkopf auf die Tafel!“ Dann habe ich das gemacht.
Nach dem „Hegi-Spiel“ kam die Polonaise. Nach der Polonaise haben wir das Karnevalsspiel gespielt. Dann wurde das Büfett eröffnet.
Danach sind alle Kinder und Lehrer und sogar manche OGS-Betreuer in die Aula gegangen. Wir haben in der Aula getanzt und gesungen. Es war sehr laut. Ich und andere Kinder haben gesungen. Wir haben „Polka, Polka, Polka“ gesungen. Danach sind alle nach Hause gegangen oder in der OGS geblieben.

In der OGS gab es Nudeln mit Tomatensoße. Von 13 Uhr bis 15 Uhr gab es Disco. Nach der Disco sind die meisten schon gegangen."

 Sofia 4. Schuljahr

 

Karneval in der Hegi-Klasse


"Die Kinder konnten am 20.2.2020 erst um 9.00 Uhr kommen. Die Kinder, die nicht um 9.00 Uhr kommen konnten, durften schon um 8.00 Uhr kommen und bei den Vorbereitungen helfen.
Als alle Kinder da waren, legten wir die Süßigkeiten zum Büffet. Es gab Schnitzel, Kuchen, Chips, Getränke und, und, und…
Dann schrieben wir in großen Buchstaben „Karneval 2020“ an die Tafel. Danach spielten wir das erste Spiel, es war das „Hegi-Spiel“. Auf Karten standen dabei Aufträge, die man erfüllen musste. Später kamen die anderen Kinder in einer Polonaise in die Klasse. Wir schlossen uns an und liefen so durch die ganze Schule. Wir haben Vampire, Polizisten, Hexen, Piraten und Piratinnen, Gangster, Fußballer, Zauberer und Zauberinnen und Fledermäuse gesehen.
Dann spielten wir „Reise nach Jerusalem“ und am Ende waren noch vier Stühle im Spiel, auf denen alle Kinder gemeinsam saßen. Nach dem Spiel freuten wir uns alle, dass das Büffet eröffnet wurde. Danach spielten wir ein Spiel, bei dem man eine Luftballon in der Luft halten musste. Wir fanden es super, dass eine zweite Polonaise uns abholte.
Später spielten wir das Karnevalsspiel. Wir wollten uns richtige verbiegen beim Limbo.
Nach dem Abschluss in der Aula, ging es in die OGS."

 David 4. Schuljahr

 

"An Karneval sind alle in Kostüm gekommen. Die Kinder haben auch was zum Essen mitgebracht: Chips, Kekse, Brownies, Schnitzel, Kuchen, Haribo und Maoam. Wir haben auch was zu trinken mitgebracht. Sofia ist als M&M gekommen, Sarah als Hermine, David ist als Vampir gekommen. Alex war eine Figur von „Haus des Geldes“, Süha Gangster, Hannah Fledermuas, Hannah Affe, Björk Reh, Pia Schaf, Anika Zauberin und Sara und Sarah waren Piratinnen.
Das „Hegi-Spiel“ haben wir als Startspiel gestartet, als zweites kam die Polonaise und dann haben wir „Reise nach Jerusalem“ gespielt. Nach dem Spiel haben wir das Büffet eröffnet. Alle haben lecker gegessen. Später haben wir das Ballonspiel gespielt. Dann kam wieder eine tolle Polonaise. Nach der Polonaise haben wir das Karnevalsspiel gespielt. Danach haben wir Limbo gespielt und die Stange war mal richtig hoch, wo wir uns gar nicht bücken mussten. Zum Schluss waren wir in er Aula und haben Karnevalslieder gesungen, nämlich „Oh, Annabella, Annabella“ und „Null oder Hundert“."

 Sarah 4. Schuljahr

 







Weitere Berichte befinden sich im "Waldschul-Archiv".